FAQ

FAQ für www.wohninsel.de  / unabhängig von Shopsystem

Wie kann ich bestellen ?

Wenn Sie den gewünschten Artikel gefunden haben,  senden Sie uns eine Anfrage mit Ihren Fragen zu dem Artikel zu (Bestellungsanfrage). Entsprechend Ihren Wünschen fertigen wir Ihnen ein Angebot an und senden Ihnen dieses zurück. Dieses Angebot können Sie uns als Auftrag mit Ihrer Unterschrift bestätigen. Nun senden wir Ihnen eine Auftragsbestätigung. Mit dieser Auftragsbestätigung wird ein Kaufvertrag zwischen Ihnen als Kunde und uns, der Fa. Wohninsel gültig.

Sie können uns erreichen über Telefon (030-8523007),  über Fax (030/89377221) oder über Email (info@wohninsel.de).

Wir freuen uns auch über einen Besuch in unserem Vertriebsbüro in 10999 Berlin Ratiborstr. 16 oder in unserem Lager (ca. 50 km nördlch von Berlin). Bitte vereinbaren Sie einen Besuchstermin.

Wie kann ich bezahlen ?

– Wir verlangen eine Anzahlung von 20%

– Restzahlung dann bei Lieferung

– eine Überweisung  per Vorkasse ist natürlich auch möglich

– Zahlung über Pay-Pal  ist möglich, bitte setzen Sie sich dafür mit uns in Verbindung

– Barzahlung bei Abholung

Kann ich die Ware auch abholen ?

Sie können Ihre bestellte Ware, nach Fertigstellung bei uns in unserem Lager abholen. Bei Interesse fragen Sie bitte den Abholtermin an. Wir senden Ihnen dann einen Anfahrtsplan zu unserem Lager (ca. 50 km nördlich von Berlin).

Wie lange ist die Lieferzeit ?

In unserem Angebot teilen wir Ihnen die genaue Herstellungs- und Lieferzeiten für die von Ihnen ausgesuchten Artikel mit.

Die Lieferzeiten von unseren Polster- und Kissenanfertigungen betragen zwischen ca. 14 Tagen und 3 Wochen. Je nach Herstellungszeit der entsprechenden Zuarbeiten wie Polsterzuschnitt, Näharbeiten der Bezüge, Lieferzeiten der Stoff- bzw. Polsterlieferanten.

Je nach Laufzeiten der Transport- und Versanddienstleistern wird die Ware bei Ihnen dann zugestellt.

Was kostet der Versand  ?

Unsere Versandkosten teilen wir Ihnen mit unserem Angebot mit.

Die Versandkosten zu den einzelnen Artikeln ergeben sich laut unserer Versandkostenberechnung.

Wie wird die Ware versandt ?

Alle Artikel größer als 60x60x120 cm werden mit unserer Spedition an Sie bis Bordsteinkante Ihrer Anschrift versandt. Bitte packen Sie die Ware im Beisein des Speditionsfahrers aus und kontrollieren die Ware auf ordnungsgemäßen Zustand.

Sind die Artikel kleiner, (kleiner als 120x60x60 cm) versenden wir mit Paketdiensten wie DHL, Hermes usw..

Sind Ihre Verpackungen im Dualen System lizensiert?

Wir sind gemäß Verpackungsverordnung über den „Grünen Punkt“ im Dualen System lizensiert.

Die Ware wird beschädigt bei Ihnen angeliefert?

Transportschäden teilen Sie uns bitte sofort mit und vermerken diese auf dem Lieferschein des Spediteurs.

Packen Sie die Ware immer im Beisein des Speditionsfahrers aus. Stellen Sie erst später Beschädigungen an der Ware fest, so setzen Sie sich dann mit uns in Verbindung.

Online-Plattform für die Online-Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Online-Plattform für die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten zur Verfügung. Sie finden diese hier: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

6. Widerrufsbelehrung
6.1 Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der

Wohninsel GmbH,Ratiborstr. 16, 10999 Berlin,

Tel.: 030 8523007, Fax: 030 89377221, E-Mail: rattan@wohninsel.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
6.2 Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

————————————————————————————————————————————————————————————

Das Widerrufsformular ergibt sich aus der amtlichen Information zu Artikel 246 a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 EGBGB.:
6.3 Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An
Wohninsel GmbH
Ratiborstr. 16
10999 Berlin
Tel.: 030 8523007 , Fax: 030 89377221, E-Mail: info@wohninsel.de

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
– Bestellt am (*)/erhalten am (*)
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum
___________
(*) Unzutreffendes streichen.

———————————————————————————————————————————————————————————–
6.4 Besondere Hinweise:
Eine Ausnahme und damit kein Widerrufsrecht besteht laut FernAbsG § 3 Absatz 2 grundsätzlich beim Erwerb von Waren, die nach Spezifikation und auf Wunsch des Kunden hergestellt, verändert bzw. gebaut, umgebaut oder gar extra beschafft wurden:
Polsterauflagen die individuell mit textilen Bezügen nach speziellen Wünschen der Kunden und/oder mit unterschiedlichen Sitzpolstern, Rückenkissen und Bezugsstoffen hergestellt werden. Diese Bezugsstoffe werden extra für den jeweiligen Kundenauftrag beschafft und entsprechend den Kundenwünschen verarbeitet.. Alle Arbeiten werden in Handarbeit in unserer Näherei, bzw. Polsterei, bzw. in Vertragswerkstätten individuell ausgeführt.
Ist der Kunde Vollkaufmann, so hat er kein Widerrufs- und Rückgaberecht gem. § 312d BGB.

———————————————————————————————————————————–

Trotz / wegen und weil wir es schon immer so gehandhabt haben, steht die Fa. Wohninsel für die Lieferung von hochwertigen Rattanpolstermöbeln mit textilen Bezügen, sowie von passenden Wohnaccessoires :

Zufriedene Kunden sind für uns oberstes Gebot.